Sachsen. Nach einem ruhigen und weitgehend trockenen Herbstwochenende zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen wechselhaft, bleibt aber insgesamt milder.
Sonntag: Freundlich mit Schleierwolken
Der Sonntag bringt ein ruhiges Herbstwetter mit teils dichten Schleierwolken, zwischen denen sich immer wieder heitere Abschnitte zeigen. Besonders östlich der Elbe kann sich am Nachmittag auch länger die Sonne durchsetzen. Regen ist keiner in Sicht. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 9 und 12 Grad, im Bergland werden 5 bis 9 Grad gemessen. Der Wind weht schwach aus Südost, in höheren Lagen mäßig und zum Abend hin teils böig. In der Nacht zum Montag bleibt es niederschlagsfrei. Zunächst klart der Himmel gebietsweise auf, später ziehen wieder Wolken auf. Die Temperaturen sinken auf 5 bis 1 Grad, entlang der Neiße und im Bergland ist leichter Frost bis -1 Grad möglich. Der Südost- bis Südwind bleibt schwach bis mäßig, in Ostsachsen und im Erzgebirgsvorland teils böig.
Montag: Wolken nehmen zu, im Westen etwas Regen
Der Montag beginnt in Ostsachsen zunächst noch freundlich, doch im Tagesverlauf zieht von Westen her dichte Bewölkung auf. Am Nachmittag und Abend kann es in der Westhälfte örtlich leicht regnen. Mit 12 bis 15 Grad, im Bergland 7 bis 12 Grad, wird es etwas milder. Der Südostwind frischt vor allem im Bergland und in Ostsachsen auf und weht dort zeitweise mit Böen.
In der Nacht zum Dienstag bleibt es meist stark bewölkt, gebietsweise fällt Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 6 Grad, im Bergland zwischen 6 und 2 Grad.
Dienstag: Milder, aber windiger
Der Dienstag präsentiert sich wechselhaft mit Sonne, Wolken und örtlichen Schauern. Die Temperaturen steigen weiter an – auf 14 bis 17 Grad, im Bergland auf 8 bis 14 Grad. Der Wind dreht auf Südost bis Süd und weht mäßig bis frisch, in höheren Lagen mit teils stürmischen Böen. Auf dem Fichtelberg muss mit stürmischen Böen gerechnet werden.
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es windig und zeitweise regnerisch bei Tiefstwerten um 9 Grad, im Bergland um 5 Grad.
Mittwoch: Wechselhaft mit Schauern und Wind
Am Mittwoch setzt sich das wechselhafte Wetter fort. Neben dichteren Wolken und örtlichen Schauern gibt es auch längere trockene Phasen. Die Temperaturen erreichen erneut 14 bis 17 Grad, im Bergland 8 bis 13 Grad. Der Südwestwind weht mäßig bis frisch, auf dem Fichtelberg treten weiterhin Sturmböen auf.
In der Nacht zum Donnerstag bleibt es wechselnd bewölkt mit einzelnen Regenschauern. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 8 Grad, im Bergland bis 5 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Süd, in höheren Lagen weiterhin mit Sturmböen.
Zum Ende der Woche deuten mittlerweile einige Modelle eine markante Sturmlage mit Windgeschwindigkeiten über 100km/h an. Genaueren Entwicklungen sind aber noch mit Unsicherheiten behaftet.