Sonniger Wochenstart in Sachsen, zur Wochenmitte unbeständiger

0
26
Symbolbild/pixabay

Sachsen. Die eingeflossene mäßig warme Meeresluft befindet sich derzeit unter Hochdruckeinfluss und erwärmt sich langsam. Damit gestaltet sich das Wetter zu Beginn der Woche überwiegend freundlich, ehe zur Wochenmitte ein Wetterumschwung mit Regen einsetzt.

Nebel in den Morgenstunden

In der Nacht zum Montag sowie am Montagmorgen muss örtlich mit Nebel gerechnet werden, stellenweise sind die Sichtweiten unter 150 Metern eingeschränkt. Auch in den folgenden Nächten kann sich gebietsweise Nebel oder Hochnebel bilden.

Vorhersage für heute

Der Sonntag zeigt sich von seiner besten Seite: Viel Sonnenschein bei nur wenigen Quell- und Schleierwolken, dazu bleibt es trocken. Die Temperaturen erreichen 22 bis 24 Grad, im Bergland 15 bis 22 Grad. Der Wind weht schwach aus Südost bis Ost.
In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt, erneut kann sich örtlich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 7 Grad bei schwachem Ostwind.

Vorhersage für Montag

Der Montag bringt erneut heiteres Wetter, nur im Vogtland ziehen zum Abend teils Wolken auf. Es bleibt trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 und 25 Grad, im Bergland zwischen 17 und 23 Grad. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag bleibt es gering bewölkt und niederschlagsfrei, später stellenweise Nebel oder Hochnebel. Tiefstwerte zwischen 12 und 8 Grad.

Vorhersage für Dienstag

Am Dienstag setzt sich zunächst sonniges Wetter durch, nachdem sich Nebel oder Hochnebel am Morgen aufgelöst haben. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung im Südwesten zu, später fällt dort etwas Regen. Die Temperaturen erreichen 22 bis 25 Grad, im Bergland 16 bis 22 Grad. Der schwache Ostwind dreht im Bereich der Niederschläge auf Südwest.
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es wolkig bis stark bewölkt, zeitweise fällt leichter Regen. Bis zum Morgen kann sich teils Hochnebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 14 und 9 Grad.

Vorhersage für Mittwoch

Am Mittwoch dominieren dichte Wolken, vielerorts bleibt es stark bewölkt bis bedeckt. Im Tagesverlauf setzt von Süden gebietsweise kräftiger Regen ein. Die Temperaturen erreichen 19 bis 24 Grad, im Bergland 14 bis 19 Grad. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag bleibt es unbeständig mit vielen Wolken und verbreitet schauerartig verstärktem Regen. Örtlich besteht die Gefahr von Starkregen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und 9 Grad.