Sachsen: Häftling scheitert bei Fluchtversuch an JVA-Stacheldraht

0
2001
Waldheim - Filmreifer Fluchtversuch! Häftling aus der JVA Waldheim hängt auf Mauer fest, Feuerwehr muss 28-Jährigen retten Foto: EHL Media

Waldheim (Sachsen). Am Mittwochabend kam es an der Justizvollzugsanstalt (JVA) Waldheim zu einem spektakulären Vorfall.

Ein 28-jähriger Gefangener soll gegen 19 Uhr versucht haben, aus der Haftanstalt im Zentrum der Zschopau-Stadt zu fliehen. Nach ersten, bislang unbestätigten Informationen wollte der Mann offenbar über eine Gefängnismauer klettern. Doch der Fluchtversuch endete abrupt: Der Häftling blieb auf halber Strecke hängen und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien.

Daraufhin rückten Justizbeamte aus und alarmierten Polizei, Feuerwehr sowie Rettungsdienst. Mit einem Großaufgebot umstellten zahlreiche Polizeistreifen das Gelände. Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und ein Rettungswagen wurden in den Gefängnishof gebracht, um den Mann von der Mauer zu holen und medizinisch zu versorgen.

Ob sich der Insasse bei dem missglückten Versuch verletzte, ist derzeit nicht bekannt. Offizielle Angaben zu seinem Gesundheitszustand oder zu möglichen Konsequenzen für den Fluchtversuch liegen bislang nicht vor. Die JVA Waldheim ist eine der ältesten Haftanstalten Deutschlands und beherbergt mehrere Hundert Gefangene. Der Vorfall sorgte am Mittwochabend für erhebliche Aufmerksamkeit im Ort.