Colditz/Kleinbothen/Geithain/Leisnig. Der Sommer geht nicht in die Verlängerung: In den Freibädern der Region ist am 31. August Schluss. Das Waldbad Colditz, das Freibad Geithain, das Muldentalbad Kleinbothen und das Freibad Leisnig beenden dann ihre Saison.
Grund dafür sind die unsicheren Wetterprognosen für Anfang September. „Wir haben uns am Montagnachmittag dazu mit den Kommunen ausgetauscht und sind zu dem Schluss gekommen, wie geplant aufzuhören und diese ziemlich durchwachsene Saison mit sehr schwankenden Besucherzahlen Ende August zu beenden“, erklärt Sebastian Schulze, Gruppenleiter Bäder bei Veolia. Das Unternehmen betreibt die Freibäder im Auftrag der Kommunen.
Bevor die Becken für dieses Jahr schließen, gibt es jedoch noch eine letzte Chance auf Abkühlung: Vor allem für Mittwoch melden die Meteorologen noch einmal hochsommerliche Temperaturen. In den Bädern hofft man deshalb auf regen Zulauf, bevor die Türen für diese Saison endgültig schließen. Alle Informationen zu den Öffnungszeiten sind online zu finden unter: service.veolia.de/rund-ums-wasser/schwimmbaeder.