Gewitter und Schauer ab Mittwoch: Wetter in Sachsen wird unbeständiger

0
60
Foto: pixabay

Sachsen. Sachsen erlebt derzeit noch den Einfluss eines Hochdruckgebiets, das mit seinem Schwerpunkt über dem südlichen Mitteleuropa liegt. Damit strömt heute trockene und mäßig warme bis warme Luft in die Region. Doch bereits ab der Nacht zum Mittwoch verändert sich die Wetterlage: Ein ehemaliger Hurrikan, der sich südlich von Island befindet, lenkt zunehmend feuchtwarme Luftmassen nach Mitteldeutschland.

Heute: Sonnenschein und Quellwolken
Der Dienstag zeigt sich in Sachsen von seiner freundlichen Seite. Ein Mix aus Sonnenschein und lockeren Quellwolken sorgt für spätsommerliches Wetter. Regen bleibt aus. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 25 Grad, im Bergland werden 18 bis 22 Grad gemessen. Der Wind weht schwach.
In der Nacht ziehen von Westen her dichtere Wolkenfelder auf. In der zweiten Nachthälfte sind vereinzelt Schauer oder leichter Regen möglich. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 14 und 9 Grad, der Wind bleibt schwach.

Mittwoch: Deutlich wärmer, Schauer und Gewitter möglich
Am Mittwoch setzt sich feuchtwarme Luft durch. Der Tag verläuft überwiegend wolkig und zunächst weitgehend niederschlagsfrei. Doch einzelne kräftige Schauer oder auch Gewitter können sich bilden. Die Temperaturen steigen mit 26 bis 29 Grad verbreitet auf sommerliches Niveau, im Bergland auf 20 bis 25 Grad. Der Südwestwind weht schwach bis mäßig. In der Nacht zum Donnerstag dominiert dichte Bewölkung. Besonders in der zweiten Nachthälfte ziehen aus Südwesten Schauer auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 14 Grad.

Donnerstag: Wechselhaft mit Gewittern
Der Donnerstag zeigt sich von seiner unbeständigen Seite. Bei überwiegend dichter Bewölkung ziehen immer wieder Schauer und Gewitter durch. Die Temperaturen erreichen 24 bis 26 Grad, im Bergland 18 bis 22 Grad. Es bleibt beim schwachen Südwestwind.
In der Nacht zum Freitag ziehen die Schauer zunächst ostwärts ab. Nach einer kurzen Wetterberuhigung können in den Morgenstunden von Westen erneut Gewitter und Regen aufkommen. Die Temperaturen sinken auf 17 bis 12 Grad.

Freitag: Wolken und einzelne Schauer
Zum Wochenausklang bleibt das Wetter wechselhaft. Am Freitag zeigt sich der Himmel wolkig bis stark bewölkt, vereinzelt treten Schauer oder Gewitter auf. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 24 Grad, im Bergland bei 16 bis 18 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Samstag bleibt es unruhig: Wechselnde Bewölkung und gebietsweise etwas Regen bestimmen das Wettergeschehen. Die Tiefstwerte gehen auf 14 bis 9 Grad zurück.