Trebsen/Altenhain. Einsatzkräfte des Polizeireviers Grimma konnten drei Tatverdächtige mehrerer Einbrüche stellen und festnehmen.
Zeugen beobachteten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, wie mehrere Personen über einen Zeitraum von mehreren Stunden hinweg mit Gegenständen in ein geparktes Auto einstiegen und dies ohne Gegenstände wieder verließen.
Die aufgrund des merkwürdigen Verhaltens verständigte Polizei konnte einen VW Passat feststellen, in welchem sich eine Person (25, deutsch, männlich) befand. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte neben diversen Einbruchswerkzeugen auch Diebesgut gefunden werden, welches die Beamten sicherstellten.
Aufgrund der gefundenen Sachen suchte eine zweite Streife in der Nähe nach möglichen Tatorten und wurde auf einen zweiten Mann (39, deutsch) aufmerksam, welcher in der Nähe des VW Passats gesehen wurde und flüchtete.
Dieser konnte aber wenige Straßen weiter ebenfalls gestellt werden. Der Mann hatte ebenfalls Diebesgut bei sich, welches sich Wohngebäuden in der Nähe zuordnen ließ. Auch dieses wurde sichergestellt.
Eine dritte Person (26, weiblich, deutsch) konnte ebenfalls den Einbrüchen zugeordnet werden, da auch sie Einbruchswerkzeug bei sich trug. Durch eine Staatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme der drei angeordnet. Sie wurden gestern einem Haftrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Die Einlieferung in Justizvollzugsanstalten folgte. Die Kriminalaußenstelle Grimma ermittelt nun wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls in mehreren Fällen.