Sachsen. Die kommenden Tage präsentieren sich insgesamt unbeständig mit wiederholten Schauern und lokalen Gewittern, vor allem am Dienstag, Mittwoch und Freitag. Donnerstag verspricht vorübergehend etwas ruhigere Wetterverhältnisse. Die Temperaturen bleiben auf sommerlich gemäßigtem Niveau.
Dienstag: Wechselhaft mit einzelnen Gewittern am Nachmittag
Der heutige Dienstag zeigt sich von seiner wechselhaften Seite. Bereits am Vormittag ist es vielerorts wechselnd bewölkt, vereinzelt fällt etwas Regen. Im Laufe des Tages entwickeln sich örtlich Schauer, am Nachmittag und Abend können auch einzelne Gewitter auftreten. Die Temperaturen steigen auf milde 20 bis 23 Grad, im Bergland bleibt es etwas kühler mit 16 bis 19 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. In der Nacht zum Mittwoch lockert die Bewölkung zunehmend auf. Anfangs sind noch einzelne Schauer möglich, später bleibt es meist niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 8 Grad, bei schwachem Wind aus westlicher Richtung.
Mittwoch: Fortsetzung des unbeständigen Wetters
Auch am Mittwoch bleibt uns das wechselhafte Wetter erhalten. Es bleibt wechselnd bewölkt, dabei treten im Tagesverlauf erneut einzelne Schauer und Gewitter auf. Die Temperaturen erreichen 20 bis 23 Grad, im Bergland sind 14 bis 20 Grad möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West, in Gewitternähe können vereinzelt Windböen auftreten. Die Nacht zum Donnerstag zeigt sich überwiegend wolkig bis stark bewölkt. In der ersten Nachthälfte fallen letzte Schauer, später bleibt es meist trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 8 Grad, begleitet von schwachem West- bis Südwestwind.
Donnerstag: Etwas ruhiger, aber weiterhin Regen möglich
Der Donnerstag beginnt meist stark bewölkt, zunächst bleibt es trocken. Im Tagesverlauf sind örtlich leichte Regenfälle zu erwarten. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 21 und 23 Grad, im Bergland bei rund 18 Grad. Der Wind weht mäßig aus westlicher Richtung. In der Nacht zum Freitag nimmt die Bewölkung weiter zu. Es bleibt überwiegend bedeckt, zeitweise ist mit Regen zu rechnen. Die Temperaturen sinken auf 11 bis 8 Grad, im Bergland auf etwa 6 Grad. Der Wind bleibt schwach und kommt aus Südwest.
Freitag: Gewitter am Nachmittag möglich
Am Freitag bleibt es stark bewölkt. Am Nachmittag muss regional mit Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen Werte um 23 Grad, im Bergland bis zu 19 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Samstag bleibt es zunächst wolkig, örtlich können noch Schauer und Gewitter auftreten. Im Verlauf der Nacht wird es nach und nach niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 8 Grad. Es weht ein schwacher Wind aus südlicher Richtung.