„Trio Folkverjazzt“ im Kreismuseum Grimma

0
102
Foto: Kreismuseum

Grimma. Am Sonntag, dem 24. August 2025, lädt das Kreismuseum Grimma um 15 Uhr zu einer virtuosen Musikveranstaltung ein.

Das Trio folkverjazzt spielt Stücke aus Folk, Lied und Jazz- oft anders als gewohnt. Groovige Sounds und sanfte Melodien, gepaart mit klarem Gesang, wechseln sich ab. Klänge aus dem Folktanzbereich, so aus Skandinavien, Mittel- und Osteuropa, aber auch jiddische Weisen und deutsche Volkslieder werden in den Jazz überführt und umgekehrt. Carolin Lötzschs musikalische Laufbahn begann in ihrem Geburtsort Grimma. An der hiesigen Musikschule hat sie das Geigenspiel erlernt. Als studierte Musikpädagogin hat sie viele Jahre an verschiedenen Gymnasien gelehrt. In ihrem musikalischen Wirken sang sie im Leipziger Kammerchor „Josquin des Prez“, leitete die „Gospel-Spiritual-Singers“ Dresden und sang in der Dresdner Vocalband „Wild Roses Crew“ sowie im „A-Capella Kammerchor Freiberg“.

Bernd Bader arbeitet als Diplom-Ingenieur und ist musikalischer Autodidakt. Mit der Vorliebe seines Vaters für Big-Band-Musik großgeworden, hat er ein bemerkenswertes musikalisches Gedächtnis. In seiner Jugend brachte er sich das Mundharmonikaspiel seiner Idole Bob Dylan und Neil Young selbst bei. Die studierte Jazzpianistin und Liedermacherin Uta Fehlberg ist Dozentin für Klavier/Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und arbeitet außerdem als freischaffende Musikerin und Musikpädagogin. Bernd und Carolin sind begeisterte Folk-Tänzer und spielten bis 2023 in einer Folktanz-Band. 2024 fanden sie mit Uta Fehlberg eine neue musikalische Weggefährtin.