Update: Waldbrand zwischen Grimma und Bad Lausick ausgebrochen

0
10608
Foto: Mike Köhler

Grimma/Großbothen. Mittwochnachmittag ist zwischen Großbothen und Bad Lausick ein Waldbrand ausgebrochen.

Im Glastener Forst brannten laut ersten Informationen der Feuerwehr ca. 5-10 Hektar Waldboden.

Die umliegenden Feuerwehren waren seit 14 Uhr im Einsatz. Zu Spitzenzeiten waren insgesamt 29 Fahrzeugen und 160 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz gewesen um den Brand zu löschen.

Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, die Restlöscharbeiten werden wohl noch mindestens bis in die späten Abendstunden andauern.  Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des Windes und der engen Zuwegung schwierig. Die Löschwasserversorgung wird über halbes Dutzend Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Auch Oberbürgermeister der Stadt Grimma Tino Kießig machte sich ein Bild vor Ort. Die Kameraden werden durch die Kreisbrandmeisterei, Sachsenforst, dem Grimmaer Bauhof aber auch durch das DRK Muldental unterstützt. Zur Brandursache lagen zunächst noch keine Erkenntnisse vor. Die Brandstelle liegt abgelegen von befestigten Wegen.

Update 19:43 Uhr: Wie Mike Köhler, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes mitteilte wurde der Brand durch ein Flugzeug und damit über die Deutsche Flugsicherung gemeldet. Bis dato kam es demnach zu keinem Notruf durch Bürger.