Update: Waldbrand zwischen Grimma und Bad Lausick ausgebrochen

0
5758
Foto: Mike Kรถhler

Grimma/GroรŸbothen. Mittwochnachmittag ist zwischen GroรŸbothen und Bad Lausick ein Waldbrand ausgebrochen.

Im Glastener Forst brannten laut ersten Informationen der Feuerwehr ca. 5-10 Hektar Waldboden.

Die umliegenden Feuerwehren waren seit 14 Uhr im Einsatz. Zu Spitzenzeiten waren insgesamt 29 Fahrzeugen und 160 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz gewesen um den Brand zu lรถschen.

Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, die Restlรถscharbeiten werden wohl noch mindestens bis in die spรคten Abendstunden andauern.ย  Die Lรถscharbeiten gestalteten sich aufgrund des Windes und der engen Zuwegung schwierig. Die Lรถschwasserversorgung wird รผber halbes Dutzend Tanklรถschfahrzeuge sichergestellt. Auch Oberbรผrgermeister der Stadt Grimma Tino KieรŸig machte sich ein Bild vor Ort. Die Kameraden werden durch die Kreisbrandmeisterei, Sachsenforst, dem Grimmaer Bauhof aber auch durch das DRK Muldental unterstรผtzt. Zur Brandursache lagen zunรคchst noch keine Erkenntnisse vor. Die Brandstelle liegt abgelegen von befestigten Wegen.

Update 19:43 Uhr: Wie Mike Kรถhler, Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes mitteilte wurde der Brand durch ein Flugzeug und damit รผber die Deutsche Flugsicherung gemeldet. Bis dato kam es demnach zu keinem Notruf durch Bรผrger.