A72: Anbindung neuer Brücke bei Großdeuben

0
57
Foto: Autobahn GmbH des Bundes

Großdeuben. Südlich des Böhlener Stadtteils Großdeuben ging am Freitag ein neues Brückenbauwerk in Betrieb. Das „Bauwerk 70“, eine im Jahr 2023 errichtete Brücke, wurde an die K7935 und die Straße „Am Westufer“ angebunden und für den Verkehr freigegeben. Sie kreuzt die A72 als sogenanntes Überführungsbauwerk.

Mit der Anbindung entsteht auch eine öffentliche Zufahrt zur Zentraldeponie Cröbern und zum Bergbau-Technik-Park. Diese sind ab sofort von der A72 aus über die Anschlussstelle Zwenkau, die K7935 und die neu in Betrieb genommene Brücke sowie die Straße „Am Westufer“ zu erreichen. Die bisherige, provisorische Anbindung der Areale an die A 72 wird damit geschlossen.

Um das Bauwerk in Betrieb nehmen zu können, wurde unter anderem im November vergangenen Jahres die benachbarte, bereits stillgelegte B2-Brücke zurückgebaut. Im Frühjahr dieses Jahres begann die Autobahn GmbH dann mit den Asphaltarbeiten zur Anbindung der neuen Überführung. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist die Brücke zunächst noch nicht für den Radverkehr freigegeben. Perspektivisch wird es einen Radweg  über die Brücke geben, dieser befindet sich derzeit im Bau. Im Juli 2025 erreicht der Neubau der A72 (Abschnitt 5.2) einen weiteren Meilenstein. Die Richtungsfahrbahn Chemnitz wird zwischen dem Kreuz Leipzig und der Anschlussstelle Zwenkau zweistreifig für den Verkehr freigegeben.

Aktuell verläuft der Verkehr Richtung Chemnitz zweistreifig auf der Richtungsfahrbahn Leipzig. Nachdem die derzeit stattfindenden Asphaltarbeiten abgeschlossen sind, wird im letzten Bauabschnitt somit erstmals die eigentliche Richtungsfahrbahn Chemnitz unter Verkehr genommen. Dies erfolgt vorerst jedoch auf zwei von drei Fahrstreifen, da im Bereich des Mittelstreifens weiterhin Arbeiten durchgeführt werden.