Radlader in Flammen

0
112
Foto: Mike Köhler

Groitzsch. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Ostermontag kurz vor 16 Uhr ein Radlader auf dem Gelände der Milchviehanlage in Kobschütz in Brand.

Der Fahrer der Arbeitsmaschine hatte laut Feuerwehr den Brand bemerkt und noch versucht, das Fahrzeug in einen sicheren Bereich zu fahren. Aufgrund der massiven Rauchentwicklung musste er demzufolge den Versuch abbrechen und das Fahrzeug in der Nähe einer Lagerhalle und eines Reifenlagers abstellen. Erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher blieben erfolglos.

Die alarmierten Feuerwehren aus Groitzsch und Großstolpen nahmen nach ihrem schnellen Eintreffen an der Einsatzstelle die Brandbekämpfung auf. Durch das schnelle Eingreifen konnte glücklicherweise ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude und das Reifenlager verhindert werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Maschine mit Schaum vollständig ab. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die eingesetzten Kräfte beendet. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens waren zunächst unklar.