A14: Unfall zwischen PKW und LKW

0
5550
Unfall auf der A14 Fotos: Sören Müller

Grimma/Mutzschen. Auf der A14 kam es am Gründonnerstag zu einem Verkehrsunfall.

Gegen 06:40 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hohnstädt und Grimma, der Rüstwagen der Feuerwehr Leisnig und später noch die Feuerwehr Mutzschen sowie der stellv. Kreisbrandmeister auf die A14 in Fahrtrichtung Dresden alarmiert. Laut Meldung sollten ein LKW und ein Bus kollidiert sein.

Tatsächlich war zwischen Grimma und Mutzschen ein PKW mit einem LKW kollidiert. Offensichtlich war der PKW auf das Heck des Sattelzuges aufgefahren. Als die Feuerwehrkameraden vor Ort eintrafen, waren bereits alle Personen aus den jeweiligen Fahrzeugen raus.

Aufgrund der Brückenbaustelle auf der A14 und dem Rückstau bedingt durch den Unfall hatten es die Rettungskräfte nicht leicht schnell an die Einsatzstelle zu gelangen, sodass zwischenzeitlich die Feuerwehrkameraden aus Mutzschen nachalarmiert wurden, die jedoch wenig später den Einsatz abbrechen konnten.

Der PKW-Fahrer wurde durch den Rettungsdienst in Obhut genommen. Die Feuerwehrkameraden sicherten gemeinsam mit erst helfenden Bereitschaftspolizisten die Einsatzstelle ab. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsmittel gebunden.

Wie es zum Unfall kam, muss nun seitens der Polizei ermittelt werden. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zum entstandenen Sachschaden lagen zunächst noch keine Informationen vor.