3. Grimmaer Blaulicht-Cup: Junge Bevölkerungsschützer testen ihr Wissen

0
554
Archivbild vom Blaulichtwettstreit 2023 Foto: Nils Geldner

Grimma. Am 12. April 2025 findet der dritte Grimmaer Blaulicht-Cup statt, bei dem vier Jugendgruppen der örtlichen ehrenamtlichen Hilfsorganisationen zusammenkommen, um ihr Fachwissen in einem freundschaftlichen Wettstreit zu vertiefen und einander kennenzulernen. Erklärtes Ziel der Veranstaltung ist es, den Horizont der jungen Bevölkerungsschützer zu erweitern und die Neugierde zu fördern.

Die jungen Bevölkerungsschützer sollen lernen, wie sie in verzwickten Situationen handeln und organisationsübergreifend zusammenarbeiten können. In gemischten Teams werden die Jugendlichen in der Grimmaer Altstadt verschiedene Aufgaben meistern, wie die Erstversorgung von Verletzten, Orientierung im Gelände, Knotenkunde und erkunden, wie technische Hilfeleistung funktionieren kann.

Diese Übungen sollen ihnen helfen, im späteren Einsatz routiniert und sicher zu agieren. Durch gezielte Jugendarbeit wie diese werden junge Menschen frühzeitig an die Aufgaben und Herausforderungen des Bevölkerungsschutzes herangeführt. Dies stärkt nicht nur ihre sozialen Kompetenzen und ihr Verantwortungsbewusstsein, sondern sichert auch langfristig die Einsatzbereitschaft und Effektivität der Hilfsorganisationen.