Grimma. In Grimma West entsteht derzeit ein neues Umspannwerk.
Seit 2023 laufen Bauarbeiten für ein neues Umspannwerk in Grimma West. Das Alte war in die Jahre gekommen und wurde nun mit moderner Technik ersetzt. Von August bis Dezember 2023 wurde ein neues Betriebsgebäude gegenüber dem alten Umspannwerk errichtet. In dem neuen Betriebsgebäude laufen zukünftig die Informationen aus allen Steuer- und Messeinrichtungen des Umspannwerks zusammen.
Von dort aus können die elektrischen Geräte bei Bedarf auch vor Ort überwacht und gesteuert werden. Zudem befinden sich im Betriebsgebäude Anlagen, mit denen Steuer- und Messwerte an die zentrale Schaltleitung übermittelt werden. In der Schaltleitung fließen dann die Informationen aus allen Umspannwerken zusammen.
2024 wurden zwei Großtransformatoren installiert, die eine zuverlässige Stromversorgung sicherstellen sollen. Auch wurde im vergangenen Jahr die Errichtung eines Hochspannungsmastes nördlich der Alten Poststraße zur Anbindung des neuen Umspannwerkes an die Hochspannungsfreileitung realisiert. Die technische Fertigstellung des neuen Umspannwerkes erfolgte im Februar 2025. Die Bauarbeiten am Radweg zum Münchteich sollen im Mai 2025 abgeschlossen werden.
Das Umspannwerk Grimma versorgt laut MITNETZ Strom rund 50.000 Einwohner in den Ortschaften Altenhain, Ammelshain, Beiersdorf, Belgersnhain, Cannewitz, Golzern, Grethen, Grimma, Großbardau, Großbuch, Großsteinberg, Hohnstädt, Klinga, Köhra, Mutzschen, Naunhof, Neichen, Nerchau, Otterwisch, Polenz, Pomßen und Trebsen. Das alte Umspannwerk wird nun sukzessive zurückgebaut und war 30 Jahre alt. Insgesamt investierte die Mitnetz Strom rund 8 Millionen Euro mit der Umsetzung des Vorhabens.