Oschatz/Leuben. Ein Junge (13) lieferte sich gestern eine Verfolgungsfahrt mit mehreren Streifenwagen.
In der Ortslage Leuben wollte Dienstagmittag eine Streifenbesatzung den Fahrer eines Kleinkraftrades kontrollieren, da er ohne Kennzeichen unterwegs war. Statt dem Anhaltesignal der Polizei Folge zu leisten, gab der Fahrer Gas und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.
Über verschiedene Ortslagen versuchte der Simsonfahrer die Beamten abzuhängen, die mittlerweile Verstärkung durch weitere Streifenwagen erhielten. In Berntitz konnte die Simson schließlich angehalten werden und der Fahrer stellte sich als Minderjähriger ohne Fahrerlaubnis heraus.
Auch das Kleinkraftrad war weder zugelassen noch versichert. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Oschatz haben Anzeigen wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.