Grimma. Am Sonntag wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt.
Am Sonntag, 23. Februar, sind rund 22.000 Bürgerinnen und Bürger in Grimma aufgerufen, ihre Stimme bei der Bundestagswahl sowie der Oberbürgermeisterwahl abzugeben. Bis zum 20. Februar nutzten etwa 6.000 Wählerinnen und Wähler die Briefwahl. Die Stadt stellt sicher, dass die Wählerinnen und Wähler die vorläufigen Ergebnisse zeitnah online abrufen können.
Auf der Website www.grimma.de werden die ersten Ergebnisse aus den 33 Wahllokalen unmittelbar nach der vorläufigen Schnellmeldung veröffentlicht. Zunächst werden die Zahlen zur Bundestagswahl bekannt gegeben, während mit den ersten Resultaten der Oberbürgermeisterwahl gegen 20:00 Uhr zu rechnen ist., heißt es laut Stadtverwaltung. Für die transparente und nutzerfreundliche Aufbereitung der Wahlergebnisse setzt die Stadt Grimma die Anwendung „votemanager“ ein.
Die Stadt Grimma ist in 26 Urnenwahlbezirke und sieben Briefwahlbezirke unterteilt. Damit der Wahlablauf reibungslos funktioniert, engagieren sich 255 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ehrenamtlich. Wahlleiterin Daria Kunadt dankt ihnen ausdrücklich für ihren Einsatz.
In eigener Sache: Wir werden am Sonntag die Wahl mit einem Liveticker auf Medienportal-Grimma.de begleiten.