Grimma. Qualitรคtscheck gemeistert: Die Tourist-Information Grimma am Markt 23 wurde in einer unangekรผndigten Prรผfung fรผr weitere drei Jahre vom Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) aus Bonn offiziell mit der „i- Marke“ ausgezeichnet.
Nur Tourist-Informationen, die รผber eine sehr gute Beratungsqualitรคt verfรผgen, umfangreiche touristische Informationen und zusรคtzliche Dienstleistungen fรผr Gรคste anbieten, kรถnnen diese Auszeichnung erhalten. Diese Servicestandards hat der DTV bundesweit einheitlich festgelegt.
Erscheinungsbild und touristisches Angebot gelobt
Die Hรถchstpunktzahl gab es unter anderem fรผr das touristische Angebot, das Erscheinungsbild im Auรen- sowie Innenbereich und die vorbildliche Beratungsqualitรคt. Besonders positiv รผberrascht waren die Prรผfer vom Service der kostenfreien Versendung von Informationsmaterial. Ebenfalls wurde die gut sortierte Broschรผrenauslage und das breit gefรคcherte Fรผhrungsangebot gelobt. Nach Abschluss eines Lizenzvertrages zur Sicherung der Qualitรคtsverpflichtungen รผberprรผfte der DTV in einem anonymen Qualitรคtscheck in Grimma zunรคchst die Erfรผllung von 15 Mindestkriterien, wie zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen, das Vorhandensein von PKW-Parkplรคtzen in der Nรคhe, die Gewรคhrleistung eines barrierefreien Zugangs, die kostenlose touristische Grundinformation รผber den Ort und die Region etc. Danach folgte eine Prรผfung von verschiedensten Zusatzkriterien. 40 standen insgesamt auf der Prรผfliste. Beurteilt wurde zum Beispiel die Qualifikation der Mitarbeiter anhand von Weiterbildungsnachweisen sowie die Ansprache auslรคndischer Gรคste durch die stรคndige Prรคsenz von mindestens einer Person fรผr Auskรผnfte in englischer Sprache.
Die Tourist-Information am Markt 23 darf seit Dezember 2024 weitere drei Jahre lang mit dem roten Hinweisschild und dem charakteristischen โiโ werben.