Brandis/Beucha. Die PlusBusLinie 640 der Regionalbus Leipzig nimmt eine weitere Haltestelle im Brandiser Ortsteil Beucha in ihre Linienführung auf:
In der August-Bebel-Str. 32 wird in jede Richtung eine neue temporäre Haltestelle mit der Bezeichnung „Beucha, Ärztehaus“ eingerichtet und ab 27. Januar in Betrieb genommen. Über die Zukunft des Haltestellenbetriebes entscheiden die Fahrgäste mit der Nutzung der Anlage. Diese soll zunächst von dem kommunalen Verkehrsunternehmen über einen Zeitraum von 3 Jahren erhoben und anschließend analysiert werden. Sofern im Ergebnis der Auswertung festgestellt wird, dass die beiden Haltstellen von den Fahrgästen angenommen wurden, sollen sie dauerhaft in den Fahrplan der PlusBusLinie 640 integriert werden.
Mit der Einrichtung der neuen Haltestellen in dem Brandiser Ortsteil möchte die Regionalbus Leipzig die Verkehrsleistung noch niedrigschwelliger anbieten und den Zugang zum ÖPNV-System erleichtern. Gleichzeitig soll das nahegelegene Ärztehaus attraktiv angebunden werden und für die Patientinnen und Patienten besser erreichbar sein. Zudem befinden sich im Umfeld der Haltestellen weitere Gewerbe, Geschäfte und die Bergkirche Beucha mit ihrem Aussichtspunkt, welche nun direkt an den ÖPNV angebunden sind.
An Wochentagen werden die Haltestellen am Ärztehaus mit einstündiger und an Wochenenden mit zweistündiger Taktung je Richtung durch die Buslinie 640 bedient. Die PlusBusLinie 640 realisiert in ihrem Verlauf u. a. Anschlüsse zum Zug, z. B. am Bahnhof Beucha und in Klinga zur PlusBusLinie 644 von und nach Grimma.