Erste Januarwoche in Sachsen: Winter legt los

0
20478
Symbolbild

Sachsen. Die erste Januarwoche wird winterlich:

Neujahr ist es in Sachsen erst einmal wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei. Zwischendurch kommt auch für längere Abschnitte mal die Sonne raus. Die Temperaturen klettern bis auf 8 Grad Celsius. Der Wind kann aber mit unter schon ruppig sein. In der Nacht zum Donnerstag gibt es zeitweise Regen und im Bergland teilweise Schneefall. Der Wind bleibt lebhaft!

Am Donnerstag wird es wechselhaft mit vereinzelten Schauern die auch im Tiefland teilweise als Schnee oder Graupel runter kommen. Die Temperaturen gehen im Tagesverlauf deutlich auf Werte um den Gefrierpunkt zurück. Es bleibt windig, der angedeutete Sturm in den Modellen von den Vortagen wird wohl nicht so stark ausfallen.

Der Freitag bleibt wechselhaft mit Schneeschauern. Höchstwerte zwischen -1 und 2, im Bergland zwischen -3 und -1 Grad.  In der Nacht zum Samstag wird es wechselnd bis gering bewölkt sein und es kommen vereinzelt Schneeschauer auf. Tiefstwerte zwischen -6 und -1 Grad. Zum Wochenende hin deutet sich eine Luftmassengrenze über Deutschland an, deren Lage noch unsicher ist aber für viel Schnee sorgen kann.