Grimma. Ein genauer Blick auf den Terminkalender der Bürgerbüros lohnt sich, um den passenden Zeitpunkt für einen Besuch zu finden.
Wer Wartezeiten vermeiden möchte, sollte vorab planen. Spontanbesuche: montags, dienstags und donnerstags ohne Termin Das Bürgerbüro in Grimma ermöglicht montags vormittags, dienstags (9.00-12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr) und donnerstags am Nachmittag den Besuch ohne vorherige Terminabsprache. Diese offene Sprechzeit richtet sich an Bürgerinnen und Bürger mit kurzfristigen Anliegen. Allerdings kann es hier zu längeren Wartezeiten kommen.
Mit Termin gut geplant
Für alle, die ihre Zeit effizient nutzen möchten, empfiehlt sich die Vereinbarung eines Termins im Rahmen der Öffnungszeiten. Das Bürgerbüro am Markt hat an bestimmten Sonnabenden geöffnet, in der Regel jeden zweiten und vierten Sonnabend im Monat (4.1., 18.1., 1.2., 15.2., 1.3., 15.3., 29.3., 12.4., 26.4.). Das Bürgerbüro in Nerchau öffnet dienstags.
Stets aktuell informiert: Änderungen vorbehalten
Die Stadtverwaltung empfiehlt, sich vor einem geplanten Besuch online über den aktuellen Stand der Öffnungszeiten zu informieren. Auf der Website
www.grimma.de/termin können Termine nicht nur gebucht, sondern auch kurzfristig verfügbare Zeitfenster eingesehen werden.
Wichtig: Terminabsagen nicht vergessen
Einer von zehn vereinbarten Terminen wird nicht wahrgenommen und auch nicht storniert – eine vermeidbare Belastung für den Bürgerservice. Mit nur einem Klick können Termine storniert werden: Sowohl in der Bestätigungs- als auch in der Erinnerungsemail (24 Stunden vor dem Termin) befindet sich ein praktischer Stornierungslink. Alternativ ist auch eine Absage per Telefon unter 03437/98 58 760 möglich. Die Stadtverwaltung bittet darum, Doppelbuchungen zu vermeiden und nicht benötigte Termine rechtzeitig zu stornieren.