Update: Skoda kracht in Litfaßsäule: 24-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

0
4855
Fotograf: EHL Media/Erik-Holm Langhof

Leipzig. Bei einem heftigen Unfall in der Nacht zu Freitag wurde ein 24-jähriger Autofahrer in Leipzig schwer verletzt.

Nach ersten Angaben der Polizei war der Fahrer eines Škoda Ocatvia mit seinem Wagen auf der Breite Straße in Richtung Dresdner Straße unterwegs. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und nasser Fahrbahn kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab.

Infolgedessen kollidierte er zunächst seitlich mit einem Strommast sowie einem Baum und anschließend frontal mit einer Litfaßsäule. Diese „fällte“ das Auto anschließend. Die Front des Škoda wurde stark beschädigt, der Motorblock durch die Kraft des Aufpralls mehrere hundert Meter weit weg auf die Straßenbahnschienen geschleudert.

Ersthelfer sowie die anschließenden Rettungskräfte kümmerten sich um den Autofahrer. Er wurde ersten Angaben zufolge schwer verletzt und kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Feuerwehrleute nahmen vor Ort ausgelaufene Betriebsmittel auf. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Leipzig ermittelt nun zum Unfallhergang. Die Breite Straße war in nördliche Richtung voll gesperrt.

Update: Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von 1,34 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde der Führerschein freiwillig herausgegeben. Sowohl der 24-Jährige als auch sein Beifahrer (26) wurden leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird auf über 64.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.