Grimma. In der Bahnhofstraße kam es am frühen Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz.
Im Lidl-Markt kam es aus bisher unbekannten Gründen zum Brand in einer Papierpresse. Wie die Feuerwehr Grimma vor Ort mitteilte, war der Lagerbereich beim Eintreffen der Feuerwehrkameraden bereits verraucht. Die Mitarbeiterinnen hatten zu dem Zeitpunkt den Markt bereits evakuiert. Die Feuerwehr löschte schließlich den Brand in der Presse. Außerdem wurden der Markt und das Lager belüftet.
Da nicht klar war, inwieweit Glut in den Papierbehälter der Presse gelangt war, musste dieser von der Presse getrennt werden. Es handelte sich dabei um einen tonnenschweren Industriecontainer. Dafür kam das Technische Hilfswerk aus Grimma zum Einsatz, da die Seilwinde der Grimmaer Feuerwehr für diese Last nicht ausgelegt war.
Mit der stärkeren Seilwinde der Kameraden in Blau wurde der Container schließlich weggezogen und konnte überprüft werden. Da kein weiterer Brand feststellbar war, konnten die Einsatzkräfte zusammenräumen und wenig später wieder einrücken. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Die Bahnhofstraße war zeitweise voll gesperrt.