Grimma. Auch am 2. Adventswochenende ist in Grimma wieder viel los:
Weihnachtsmarkt Grimma:Â
FREITAG, 6. DEZEMBER
- 15.00 – 17.30 Uhr: Weihnachtskarten gestalten mit dem Kunstverein in „Oma Helgas Almhütte“
- 16.00 Uhr: Weihnachtsmusical mit den KlingKids
- 18.00 Uhr: Große Überraschung
- 19.30 Uhr:  Kabarettabend mit den academixern: Carolin Fischer und Ralf Bärwolff in „Das ErstBeste“ im Rathaussaal (siehe Infos unten)
Am Freitag, 6. Dezember erwartet das Publikum ein besonderes Kabarett-Highlight: Carolin Fischer und Ralf Bärwolff, die beliebten Gesichter der Leipziger Kabarettgruppe academixer, bringen ihr neues Programm „Das ErstBeste“ auf die Rathaussaal-Bühne. Unterstützt werden sie dabei von Enrico Wirt am Klavier. Mit viel Humor und einer Prise Satire nehmen die beiden das Thema der „Theorie des Zweitbesten“ aufs Korn. Sie zeigen auf, dass im Leben nicht das „Zweitbeste“ zählt, sondern nur das Beste. Frei nach diesem Motto servieren sie ihre kampferprobten Lieblingsnummern aus den letzten „achtzehn Jahrhunderten“ – Stücke, die zwar nie unbedingt „erstklassig“ sein mussten, aber stets ihr Ziel trafen. Das Duo verspricht einen Abend voller Humor und treffsicherer Beobachtungen aus den Höhen und Tiefen des Alltags. Mit ihrem Motto „Die erstberste Bühne ist unsere!“ laden sie das Publikum ein, sie auf eine Reise in die Welt der kleinen und großenAbsurditäten zu begleiten. Tickets sind im Vorverkauf in der Tourist-Information erhältlich.
Die große MDR JUMP Weihnachtsmarkttour 2024 macht Halt in Grimma Die Adventszeit steht vor der Tür, und was gibt es Schöneres, als sie gemeinsam mit euren Lieblingsstars und MDR JUMP zu feiern? Am 6. Dezember ab 18.00 verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in Grimma in eine Bühne voller Musik und festlicher Stimmung – und ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein!
SONNABEND, 7. DEZEMBER
- 15.00 Uhr: Chorkonzert der Gesangsgruppe Grimma
- 16.00 Uhr: Puppenspiel „Zwerg Nase“ mit Johann Boehncke im Rathaussaal, kostenfrei
- 16.00 Uhr: Gedanken zum Advent
- 17.00 Uhr: Musikalischer Abendausklang mit der Goodmusic Band
Tipp zum Wochenende: 7. bis 8. Dezember
Kunsthandwerk zum Bestaunen und Erleben im Rathausfoyer jeweils von 11.00 – 19.00 Uhr
SONNTAG, 8. DEZEMBER
- 13.00 – 17.00 Uhr: Tag der offenen Tür im Sparkassenmuseum
- 14.30 – 17.30 Uhr: »Haraldinos Wichtelwerkstatt« in »Oma Helgas Almhütte«
- 15.00 Uhr: Musikzug der Feuerwehr Grimma
- 15.00 – 18.00 Uhr: Knüppelkuchen backen mit der Jugendfeuerwehr
- 16.00 Uhr: Auftritt des Tanzclub Blau-Gelb Grimma e. V.
- 17.00 Uhr: Der Weihnachtsmann ist zu Besuch
- 17.00 Uhr: Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, 1,5,6; Frauenkirche, Mottetenchor Leipzig, Kantorei und Kurrende, Frauenkirche sowie Dresdner Barockorchester*
- 17.15 Uhr: Gedanken zum Advent
- 18.00 Uhr: Weihnachtliche Gitarrenmusik mit Julia & Maxie
Weihnachten in den Ortsteilen
Nerchauer Weihnachtsmarkt und Pfarrhofadvent
Nerchau. Am Sonnabend, 7. Dezember ab 15.00 Uhr findet in Nerchau der Weihnachtsmarkt und der Pfarrhofadvent statt. Auf dem Gänsemarkt gibt es verschiedene Stände und Aktionen von der AWO, dem Deutschen Roten Kreuz, Friseur Schnittpunkt, dem Förderverein der Kindertagesstätten, Tortenteufel der Feuerwehr Nerchau, dem Schützenverein, dem Anglerverein und dem Kulturverein. Im Pfarrhof Nerchau an der St. Martinskirche erwarten die Besucher eine Vielzahl von Leckereien, darunter Punsch, Pfefferkuchen, Bratwurst, Suppe und köstliche Waffeln. Für stimmungsvolle Musik ist ebenfalls gesorgt, und es werden spannende Geschichten erzählt. Kreative Bastelangebote laden dazu ein, die eigene Kreativität auszuleben. Ab 18.30 Uhr folgt ein Konzert der Popladies, dem Erwachsenenchor der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig, der an diesem Abend seinen 15. Geburtstag feiert.
Lichterglanz und zauberhafte Entdeckungen: Der Großbardauer Weihnachtsmarkt
Großbardau. Am Sonnabend, 7. Dezember, verwandelt sich Großbardau in ein festliches Lichtermeer, wenn hunderte Kerzen den traditionellen Weihnachtsmarkt erstrahlen lassen. Ab 14.00 Uhr öffnen die Stände am Schmiedeteich ihre Türen und laden Besucher zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis ein. Auch das Markttreiben auf dem Pfarrhof findet statt, erstmals unter der Federführung des Heimatvereins Großbardau. Hunderte Kerzen, Fackeln und Feuerschalen erleuchten den Weg durch die Badergasse und verbinden die beiden Schauplätze. Links und rechts entlang der Parthe finden Besucher liebevoll arrangierte Stände mit heimischen Produkten und köstlichen Spezialitäten. Am Ufer des Schmiedeteichs zieht eine Mini-Eisenbahn ihre Runden, und die beliebte Großbardauer Alpaka-Ranch bereichert das bunte Treiben. Neben den traditionellen Weihnachtsmarktklassikern wie Baumverkauf und handgefertigten Gestecken werden besondere Spezialitäten aus Großbardau sowie eine Bastel-Ecke für Kinder angeboten. Für die jüngsten Besucher gibt es zur Steigerung der Vorfreude außerdem eine spannende Schatzsuche: Der Schatz des Zwergs Fridolin wurde von den listigen Teich-Trollen gestohlen. Ab dem 20. November erhalten die kleinen Abenteurer wertvolle Hinweise, um das verlorene Gut quer durch das Dorf zurückzuerobern.
Weihnachtsmarkt in Bahren
Bahren. Der kleine, gemütliche Weihnachtsmarkt in Bahren lädt zu einem stimmungsvollen Nachmittag ein. Am Samstag, dem 07. Dezember 2024, von 15.00 bis 23.00 Uhr, erwartet die Besucher ein festliches Programm. Gemeinsam wird gesungen und geplaudert, während die schönsten Weihnachtslieder erklingen. Für die kleinen Gäste bietet der Kindergarten Bahrener Kinder-Lehmhaus ein kreatives Bastelangebot an. Als besonderer Höhepunkt verteilt der Weihnachtsmann kleine Geschenke an die Kinder und sorgt für strahlende Augen.
Weihnachtsmarkt in Mutzschen, Marktplatz und Spielschiffmuseum mit kleinen Ständen, Feuerzangenbowle und Grillwurst sowie Kinderschminken am 8. Dezember, 14.00 Uhr
Mutzschen. Das Spielschiffmuseum Mutzschen organisiert in diesem Jahr wieder zum 2. Advent einen Weihnachtsmarkt. Die Kinder können am Spielschiffmuseum mit einer Dampfeisenbahn fahren, am Glücksrad drehen und werden im Museum nach Wunsch geschminkt. Weiterhin wird wieder ein Schauzinngießen stattfinden und danach können verschiedenste Zinnfiguren bemalt und auch Weihnachtliches gebastelt werden. Im Schloss wird 15 Uhr der Weihnachtsmann kommen und die Kinder überraschen. Die Großen können am Museum selbstgemachte Feuerzangenbowle bei Roster und Bratwurst genießen, ab 15 Uhr auf den Kirchturm steigen, am Glücksrad drehen oder sich im Museumscafé Stolle und Apfelstrudel bei Glühwein oder Kaffee schmecken lassen. Auch das Museum ist zur Besichtigung mit der Sonderausstellung „Wenn Schuhe Schiffe werden“ geöffnet. Alle Beteiligten bzw. Organisatoren freuen sich über viele Gäste im und am Museum sowie auf dem Schlosshof.