Sachsen. Es kommt Bewegung in die Wetterküche.
Noch sind es Modellgeflüster aber was da so in den Wetterkarten berechnet wird hat es in sich. „Ab Sonntag stellt sich die Wetterlage um und zum Dienstag könnte uns eine brisanten Sturmlage bevorstehen. Nach Abzug des Tiefs würde uns aus Nordwesten polare Kaltluft fluten und ein erster frühwinterlicher Witterungsabschnitt mit Schnee ist dann möglich.“, schreiben die Wetterexperten von Kachelmannwetter.com.
Noch sind die Wettermodelle sich nicht einig, während das ECMWF ein sattes Orkantief über der Nordhälfte Deutschlands berechnet, ist das GFS mit einer südlicheren Lage dabei, welches sich dann auch auf Sachsen auswirken kann.
Zudem sind in allen Modellen viele Niederschläge drin, welcher sich mit der sinkenden Schneefallgrenze dann in einen ersten Wintergruß verwandeln können, auch im Flachland! Tja und Schnee und Sturm mit Windspitzen um die 120 km/h bedeuten dann auch schwierige Straßenverhältnisse. Noch ist das alles nicht in Stein gemeißelt aber ein Wetterumschwung wird kommen. Das Wetter sollte daher kommende Woche im Auge behalten werden.