Wegen MPK: Großeinsatz der Leipziger Polizei

0
126
Archivbild/Symbolbild

Leipzig. Die Polizeidirektion Leipzig führt anlässlich der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom 23. Oktober 2024 bis zum 25. Oktober 2024 einen Einsatz durch, der auch Auswirkungen auf die Bevölkerung im Stadtgebiet haben wird.

Zusätzlich wird das Champions League-Vorrundenspiel zwischen RB Leipzig und Liverpool F.C. am 23. Oktober 2024, Spielbeginn 21:00 Uhr, abgesichert. Der Freistaat Sachsen hat am 1. Oktober 2024 den Vorsitz der MPK von Hessen übernommen. Durch die Sächsische Staatskanzlei organisiert, werde die Auftaktveranstaltung laut Polizeiangaben ab Mittwoch über drei Tage in Leipzig durchgeführt. „Für die Polizeidirektion werden dadurch im Schwerpunkt Schutz- und Verkehrsmaßnahmen notwendig. Bedingt durch die Unterbringung und mehrere Veranstaltungsorte wirkt sich der polizeiliche Einsatz auf die Bevölkerung vor allem in den Stadtteilen Zentrum, Zentrum-Nordwest (Zoo) und Altlindenau aus.“, informiert Olaf Hoppe, Polizeisprecher der Polizeidirektion Leipzig.

„Neben sehr kurzfristigen und temporären und somit aktuell nicht vorhersagbaren Verkehrssperrungen betrifft dies im Kern den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie den Individualverkehr. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) können keinen ÖPNV im Bereich der Kongresshalle (Zoo) auf der Pfaffendorfer Straße zwischen Nordplatz und Tröndlinring durchführen.“ so Hoppe weiter. Dies gelte für die Zeiträume Donnerstag, 24. Oktober 2024, von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und Freitag, 25. Oktober 2024, von ca. 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Fahrzeuge (Individualverkehr) werden über die Kreuzungen Paffendorfer Straße/Emil-Fuchs-Straße sowie Pfaffendorfer Straße/Nordplatz/Kickerlingsberg abgeleitet. Fußgänger und Radfahrende werden gebeten, ausschließlich die Fuß-/Radwegseite am Parkhaus Zoo zu nutzen. Der Zoo ist im Zeitraum der MPK normal geöffnet.

In der Innenstadt soll vor dem Steigenberger Grandhotel sichtbar eine Sperrzone eingerichtet werden, die umlaufen werden kann.

Als eine Schutzmaßnahme wurden für Leipzig zwei Flugbeschränkungsgebiete (ED-R) eingerichtet. In diesen sind alle Flüge von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen (z. B. Drohnen) verboten! Die Zonen sind kreisförmig mit einem Radius von 1.852 Metern (eine nautische Meile) ausgestaltet. Für die erste ED-R betrifft dies ausgehend vom Richard-Wagner-Platz den Zeitraum des 24. Oktober 2024 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr und den 25. Oktober 2024 von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Das Zentrum der zweiten ED-R befindet sich bei der Niemeyer-Sphere in der Niemeyerstraße in Altlindeau im Zeitraum des 24. Oktober 2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Die Drohnenabwehr der Polizei Sachsen wird diese Zonen überwachen und bei möglichen Drohnenaufstiegen auch intervenieren.

Beim Einsatz wird die Polizeidirektion Leipzig durch die sächsische Bereitschaftspolizei, aber auch aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.