Borna. Nach mehrwöchiger Einarbeitung und Schulung der Bornaer Kameraden, war es am 16.10.2024 endlich so weit, der neue Einsatzleitwagen wurde auf den „Status 2 – Einsatzbereit“ gesetzt.
Seitdem habe das Fahrzeug bereits erste Einsätze erfolgreich absolviert, berichtet die Freiwillige Feuerwehr Borna. Der ELW 1, auf MAN TGE Fahrgestell, sei allerdings nicht nur für Borna zuständig. Das Fahrzeug ist im 1. Katastrophenschutz-Löschzug-Wasserversorgung des Landkreises Leipzig eingegliedert und wurde durch den Landkreis für Großschadenslagen und Katastrophenfälle beschafft. Stationiert bei der Feuerwehr Borna, kann und wird das Fahrzeug auch in der örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzt und unterstützt so den Brandschutz in Borna.
Das Führungsfahrzeug mit zwei PC-Arbeitsplätzen inkl. LTE/WLAN Internet besitzt umfangreiche technische Ausstattungen wie zum Beispiel: Satellitenkommunikationsanlage, Notstromaggregat, AED (Defibrillator), komplette LED-Signaltechnik inkl. Umfeldbeleuchtung, Einsatzleitsoft- und Hardware sowie weitere Sonderausstattung nach Wunsch der Ortsfeuerwehr Borna. Der Ausbau wurde durch die Firma Brandschutztechnik Schlichtiger umgesetzt.
Das ehemalige Führungsfahrzeug des 1. Katastrophenschutz Löschzug-Wasserversorgung, ein Kommandowagen, welcher ebenfalls bei der Feuerwehr Borna stationiert war, wurde durch die Stadtverwaltung übernommen. Nach einem Umbau zum Mannschaftstransportfahrzeug konnte er am 16. Oktober der Feuerwehr Eula übergeben werden. Das Fahrzeug wird die Kameraden nun beim Transport de Mannschaft, bei logistischen Aufgaben und bei der Jugendfeuerwehrarbeit unterstützen sowie treue Dienste erweisen.