Update: Feuerwehreinsatz in Grimma: Küchenbrand in der Malzmühlstraße

0
3587
In der Malzmühlstraße kam es am Samstagabend zu einem Brand
In der Malzmühlstraße kam es am Samstagabend zu einem Brand Fotos: Sören Müller

Grimma. Gegen 18 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Grimma am Samstagabend in die Malzmühlstraße aus.

Als die Feuerwehrkameraden vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Meldung über einen Wohnungsbrand. Im Erdgeschoss einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war aus bislang noch unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen.

Dichter schwarzer Rauch drang aus den Fenstern. „Der Brand hatte bereits die gesamte Küche in Mitleidenschaft gezogen“, bestätigt Einsatzleiter Daniel Klemm von der Feuerwehr Grimma vor Ort.

Demzufolge hätte die Bewohnerin die Wohnung bereits alleine verlassen können. Dennoch wurde sie durch den Rettungsdienst vorsorglich betreut. Das Feuer konnte durch die Feuerwehrkameraden schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden. Die Wohnung sei derzeit nicht bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei.

Update 13.10.2024: Die 79-Jährige Wohnungsinhaberin erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde am Ort ambulant medizinisch behandelt. Weitere Verletzte gab es nicht. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Grimma gelöscht, jedoch war die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 80.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fährlässiger Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.