Ende September: 33. Stadtfest in Grimma

0
3904
Archivbild

Grimma. Drei Tage Musik, vier Bühnen, Attraktionen, Rummel und Kulinarik: Vom 27. bis 29. September wird Stadtfest zwischen Volkshausplatz und Leipziger Platz gefeiert. Der Gewerbeverein Grimma hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Das müssen Sie über das Stadtfest wissen:
Erst einmal orientieren:
Der Puls des Stadtfestes schlägt auf dem Markt. Hier stehen die Sparkassenbühne, die Bühne „House gemacht“ und die Fahrgeschäft-Attraktion. Wer auf ein Riesenrad hofft, der wird auch in diesem Jahr wieder mit einer Achterbahn Vorliebe nehmen müssen. Der Markt ist abgesperrt, Taschenkontrollen werden durchgeführt. Hinter dem Rathaus steht eine Hüpfburg. Die Kinderdisco lädt zum Tanzen ein. Es gibt Spiele und Unterhaltung für die Kleinsten. Am Abend übernehmen DJs das Podest. Die Straße wird zur Tanzfläche. Die Hohnstädter Straße wird zur Vereinsmeile. In der Langen Straße schlagen etliche Gewerbetreibende ihre Stände auf und warten mit kleinen Aktionen auf. In der Brückenstraße, der Duft- und Genussmeile, gibt es jede Menge kulinarische Besonderheiten, ein Showkoch und ein Zauberer sind vor Ort. Auf dem Leipziger Platz spielen Musiker Folkrock, Blues und Country.

Falls ich mit dem Auto komme, wo kann ich es abstellen? Viele Besucher des Stadtfestes kommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Der Stadtbus fährt auch am Wochenende. Doch wer auf das Auto angewiesen ist, kann es auf dem Volkshausplatz, den Parkplätzen am Wallgraben oder am Floßplatz abstellen.

Sind die Geschäfte und Museen geöffnet? Die Geschäfte der Altstadt laden mit zahlreichen Aktionen das ganze Wochenende zum Bummeln ein. Auch am Sonntag stehen von 13.00 bis 18.00 Uhr die Ladentüren offen. Das Sparkassenmuseum öffnet am Sonnabend, 29. September, von 13.00 bis 17.00 Uhr. Auch das DDR-Spielzeugmuseum in der Langen Straße gewährt Samstag und Sonntag ab 11.00 Uhr Einblicke während des Stadtfestes. Das Kreismuseum öffnet Freitag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Das Stadtfest mit Kindern: Am Freitag stimmt ein Lampionumzug auf das Stadtfestwochenende ein. Für Kinder ist der Bereich hinter dem Rathaus ein Paradies. Am Sonnabend und Sonntag öffnet der Themenbereich ab 14.00 Uhr. Tiere kann man am Stand des Tierheimes streicheln. Es gibt Glücksräder und Tombolas. Wer es beschaulicher haben möchte, der sollte mit dem Schiff nach Höfgen fahren. Im „Dorf der Sinne“ findet Samstag und Sonntag der Handwerkermarkt statt.