Gemeldeter Dachstuhlbrand in Grimma: Feuerwehrgroßeinsatz in der Schmidtstraße

0
4489
In der Schmidtstraße kam es am Freitag zu einem Feuerwehreinsatz Fotos: Sören Müller
In der Schmidtstraße kam es am Freitag zu einem Feuerwehreinsatz Fotos: Sören Müller

Grimma. Freitagabend waren zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in die Schmidtstraße alarmiert worden.

Wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 17:45 Uhr zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Als die Feuerwehrkameraden eintrafen, bestätigte sich das nur zum Teil. „Im hinteren Bereich des Wohnhauses hatte es hinter einer Fassade begonnen zu brennen und bereits das Dach eines Vorbaus in Mitleidenschaft gezogen“, so Einsatzleiter Daniel Klemm von der Freiwilligen Feuerwehr Grimma.

Die Feuerwehrkameraden öffneten den Bereich um den Schwelbrand löschen zu können. Zudem musste das Haus mit technischem Gerät belüftet werden, weil sich im Gebäude bereits Rauch ausgebreitet hatte.

Eine Person musste mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst versorgt werden. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Die Schmidtstraße war während des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt.