Update: Waldbrand zwischen Luppa und Wermsdorf

0
1731
Foto: FF Luppa/Facebook

Wermsdorf. Im Wermsdorfer Wald ist am Maifeiertag ein Feuer ausgebrochen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wermsdorf, Luppa, Collm, Lampersdorf, Dahlen und Oschatz kamen zum Einsatz um den Brand, welcher sich auf etwa 1,3 Hektar ausgebreitet hatte, zu löschen.

Die Löscharbeiten zwischen Luppa und Wermsdorf zogen sich für die insgesamt etwa 75 Einsatzkräfte bis etwa 16 Uhr hin, wie Einsatzleiter Stefan Köhler von der Feuerwehr Wermsdorf informierte. Demnach musste die Wasserversorgung über mehrere Tank,- und Löschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt werden.

Foto: FF Wermsdorf
Mit Echtzeitbildern per Drohne aus der Luft und vereinten Kräften konnte der Brand schließlich gelöscht werden. Am Abend wurde der Brandort dann noch einmal nachkontrolliert. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei.

Update: Wie die Polizei mitteilte haben wohl Unbekannte auf bisher nicht bekannte Art und Weise mehrere Stellen in Brand gesetzt. Durch das schnelle Eingreifen mehrerer Feuerwehren konnte ein großflächiger Waldbrand verhindert werden. Es brannten etwa 1,5 Hektar Wald. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Oschatz hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen