Frühlingsspaziergang im Grimmaer Klosterholz

0
1465
Foto: KI generiert

Grimma. Revierleiter Udo Köhler und die Kolleginnen und Kollegen vom Forstbezirk Leipzig laden herzlich zu einem Frühlingsspaziergang am Sonntag, den 04. Mai 2024 ins Klosterholz bei Grimma ein.

Der Startpunkt ist demnach um 8:30 Uhr an der Klosterschänke in Nimbschen (Nimbschener Landstr. 2, 04668 Grimma), an gleicher Stelle endet der gemeinsame Spaziergang gegen 12:00 Uhr dann auch.

Die Familienwanderung widmet sich vor allem den Veränderungen des Waldes in den letzten Jahrzehnten in dem Waldgebiet Klosterholz. Im Mittelpunkt stehen dabei der Waldumbau, der Einfluss des Klimawandels sowie die Multifunktionalität des Waldes. Auch werden Beispiele gezeigt, wie sich Artenschutz- und Naturschutzziele in die Waldbewirtschaftung integrieren lassen – z.B. die Entwicklung des „alten Weinkellers im Wald bei der Klosterruine Nimbschen“ zum „Fledermausweinkeller“. Der Spaziergang führt größtenteils über befestigte Wege, ist jedoch für Kinderwagen und Rollstühle ungeeignet.

Neben Forstbezirksleiter Andreas Padberg wird auch Sachsens Umwelt und Forstminister Wolfram Günther an der Wanderung teilnehmen. Als Initiator der Aktion „Frühlingsspaziergänge“ liegt dem Minister der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern besonders am Herzen. Er freut sich darauf, mit allen Teilnehmern im schönen Klosterholz ins Gespräch zu kommen, um sich über Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung auszutauschen.