Landkreis Leipzig. „WLAN on Board“ heißt es ab 07. August in den ersten zehn Omnibussen der Regionalbus Leipzig GmbH.
Im Zuge des Fahrplanwechsels bietet das Verkehrsunternehmen seinen Fahrgästen schrittweise einen neuen Service an: Kostenfreies WLAN! Hierzu rüstet die Regionalbus Leipzig ausgewählte Fahrzeuge mit der erforderlichen Technik aus und setzt sie auf den am stärksten frequentierten Regionalbuslinien ein. Dieser Service macht die Fahrten künftig noch komfortabler und ermöglicht allen Reisenden ein Infotainment nach Belieben. Dazu gehört auch, dass alle gängigen Verkehrsinformationen im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes online abrufbar sind.
Zur Nutzung bedarf es lediglich eines internetfähigen Handys, Smartphones oder Tablets. Nach dem Einschalten der WLAN-Funktion, erscheint der Verbindungsvorschlag „WLAN im Bus“ und kann direkt – ohne ein Passwort zu verwenden – ausgewählt werden. Der Einbau moderner WLAN-Router macht diesen neuen Service möglich. Zunächst erfolgt die Ausrüstung von 10 Fahrzeugen. Die nachkommenden Erfahrungswerte aus dem realen Betrieb bestimmen über die Geschwindigkeit und den Ausbau der Technik in den Bussen.
An den diesbezüglich ausgestatteten Bussen ist einen oranger Aufkleber mit dem WLAN-Symbol an der ersten Bustür angebracht. Zudem bewerben diese Busse den Service mit einer auffälligen Heckgestaltung. Das langfristige Ziel ist die Ausrüstung der gesamten Fahrzeugflotte der Regionalbus Leipzig, damit alle Fahrgäste nicht nur auf den Landstraßen in der Region sondern gleichzeitig auch auf den Datenautobahnen des World Wide Webs unterwegs sein können. „WLAN“ ist die gängige Abkürzung für Wireless Local Area Network und bezeichnet ein drahtloses, lokales Funknetz mit einer relativ hohen Übertragungsrate für Daten und einer größeren Reichweite und Sendeleistung.