„Wachstum in allen Bereichen“ – Raiffeisenbank zieht positive Bilanz für 2015

0
2092
Foto: RaiBa

Grimma. Die Bilanzsumme gewachsen, um mehr als 8,3%, auf 197,2 Millionen Euro, mehr Kundeneinlagen und mehr Kundenkredite, Betriebsergebnis und Eigenkapital erhöht – der Vorstand der Raiffeisenbank Grimma legte der Vertreterversammlung am Montagabend einen ausgesprochen positiven Bericht für das Geschäftsjahr 2015 vor.

„Nach einem „herausfordernden, aber erfolgreichen Jahr“, wie Vorstand Steve Barth es ausdrückte, stand am Ende ein bereinigtes Ergebnis von 314.000 Euro zu Buche. Davon profitieren alle Mitglieder. Die 39 stimmberechtigten Vertreter gaben einstimmig grünes Licht für eine Dividende von 3,50 Prozent, exakt 116.953,54 Euro überweist die Bank auf die Konten von mittlerweile 3964 Mitgliedern. Steve Barth ging in seinen Ausführungen auf die nicht immer einfachen Rahmenbedingungen ein, unter denen auch die Raiffeisenbank Grimma ihre Geschäftstätigkeit ausübe. Zwar stimmt die solide wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland positiv, doch die expansive Geldpolitik der Notenbanken und die anhaltende Niedrigzinsphase sorgen für erhebliche Herausforderungen. Der Vorstand sieht die Raiffeisenbank Grimma aber auch für die Zukunft positiv aufgestellt. „Als Erfolgsstrategie habe sich in diesem Umfeld erwiesen, die persönliche Beratungin den Mittelpunkt zu stellen“, so Barth. „Gerade für unsere Kunden ist es schwierig die richtigen Anlageentscheidungen zu treffen. Es gibt kein Patentrezept. Daher wird jeder Kunde in den Filialen der Raiffeisenbank von seinem Kundenberater individuell betreut. Hier zahlt sich die langjährige Kundenbindung und das vertrauensvolle Miteinander vor Ort aus.“ Die Vertreter zeigten sich mit den vorgelegten Daten sehr zufrieden. Der Vorstand mit Steve Barth und Christine Engel wurden genauso einstimmig entlastet, wie der Aufsichtsrat. Dort standen zwei Veränderungen an, weil Wolfgang Vogel und Gert Wüstneck turnusgemäß ausschieden. Herr Vogel und Herr Wüstneck wurden durch die Vertreterversammlung wiedergewählt. Darüber hinaus sollte der Aufsichtsrat verstärkt werden und mit Herrn Thomas Kamm, welcher ebenfalls einstimmig durch die Vertreterversammlung gewählt wurde, kam ein sechstes Aufsichtsratsmitgliedes hinzu.

Quelle: PM Raiba