Täterfahndung nach Raub und Betrug

0
5842
Fotos: PD Leipzig

Leipzig/Böhlen/Espenhain. Am 27.10.2017 berichtete die Polizeidirektion Leipzig in einer Öffentlichkeitsfahndung von einem Raubgeschehen, das sich bereits am 30. Juli 2017 ereignet hatte. Hierbei wurde der Betreiber (34) eines Verpflegungsstandes vom „Think Festival“ von vermutlich zwei unbekannten Tätern überfallen und ausgeraubt. Die Täter erbeuteten Die Tageseinnahmen in vierstelliger Höhe und mehrere EC- und Kreditkarten.

Mit den EC-Karten wurde nicht nur durch einen unbekannten Mann (in Böhlen) versucht, Geld abzuheben, nein auch eine Frau versuchte sich in der illegalen Geldbeschaffung mit Hilfe der gestohlenen EC-Karten und hob 800 Euro in einer Bank in Espenhain ab. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, trug die Frau dabei einen Integralhelm. Ihr Gesicht ist dadurch beinah unkenntlich. Dennoch erhofft sich die Kriminalpolizei durch die Veröffentlichung der Bilder einige Hinweise zu beiden unbekannten Tätern.

Beschreibung der beiden unbekannten Täter:

Täterin mit Helm:
rotblonde, lange Haare zum Pferdeschwanz gebunden, schlanke Statur, dunkel lackierte Fingernägel, trägt rot/weiß/schwarzen Motorradhelm „SUOMY“ mit Schriftzug im Front- und Seitenbereich (Besonderheiten: Kratzer oberhalb Buchstabe „S“, Abdeckung der schwarzen Visiersicherung rechts fehlt),
trägt dunkles Oberteil mit grünlichem Kragenrand, schwarze Kapuzenjacke mit weißem Logo im linken Oberarmbereich, führt schwarzen Rucksack bei sich.

Täter:
Deutsch, ca. 25 – 35 Jahre alt, schmale, längliche Gesichtsform, schmale Statur, leicht gekrümmte Körperhaltung, kurze, dunkle, an den Seiten auf wenige Millimeter rasierte Haare, trägt beidseitig dunkle Ohrstecker,  führt eine dunkle Bauchtasche mit sich,  trägt schwarze Sonnenbrille mit schwarzem Rahmen, in der grau/schwarzen Arbeitshose steckt rechts in der Seitentasche ein heller Zollstock,  dunkle Oberbekleidung mit hellem Kragenrand – darunter rotes T-Shirt, Oberteil mit weißem Reißverschluss, bläuliche Turnschuhe mit roten Schnürsenkeln und hellem seitlichen Streifen.
Wer erkennt die beiden unbekannten Täter und kann sie identifizieren? Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 666, zu melden.