Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother
Mittwoch, 28 Dezember 2016 14:19

"Vom Winde verweht" - Windrad umgestürzt!

"Vom Winde verweht" - Windrad umgestürzt! Foto: Sören Müller

Grimma/Leisnig. Anwohner von Draschwitz und Sitten trauten am Mittwochmorgen ihren Augen nicht, als sie in die Landschaft schauten - Irgendetwas fehlte.

Auf einem Feld zwischen dem Grimmaer Ortsteil Draschwitz und dem Leisniger Ortsteil Sitten war über Nacht eine 65 Meter hohe Windkraftanlage wie ein Strohhalm umgeknickt. Schuld ist vermutlich Sturmtief Barbara welches in exponierten Lagen Windboen bis 85 km/h produzierte. Anwohner hatten den Schaden am frühen Morgen entdeckt. Das tonnenschwere Windrad stürzte auf ein Feld und ist zum Teil im Matsch versunken. Warum die Anlage den Windboen nicht stand hielt und wann eine Bergung überhaupt möglich ist, ist derzeit unklar. Laut Informationen der Sächsischen Zeitung soll sich die Anlage Dienstagnachmittag selbst abgeschaltet haben. "Grund dafür könnte ein Schaden an einem Rotorblatt gewesen sein, der wiederum zu einer Unwucht und zum Abknicken des Windrades geführt hat", heißt es. Der Schaden dürfte sich mindestens im sechsstelligen Bereich befinden.

Anzeige
Anzeige

 

geschrieben von
Aufrufe: 28638 mal angeschaut Letzte Änderung am Mittwoch, 28 Dezember 2016 15:26

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Topmeldungen

24. Mai 2017

Mülltonnen brannten am Bahnhof

Grimma. Gegen 11 Uhr wurden die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Grimma an die Schläuche gerufen.

832 hits

24. Mai 2017

„Denkart“ - Jens Herrmann zeigt abstrakte und surreale Bilder

Grimma. Jens Herrmann, Leipziger, 33 Jahre jung, tauscht in seiner Freizeit den Kamm und die…

9 hits

24. Mai 2017

Jetzt für den Martinimarkt 2017 bewerben

Grimma. Zum 13. Mal findet der Martinimarkt im November in der Klosterkirche Grimma statt.

280 hits

24. Mai 2017

Veranstaltungsübersicht Himmelfahrtswochenende

Grimma. Wie gewohnt gibt es bei uns eine Übersicht zu den Veranstaltungen.

653 hits

Anzeige

Weitere News

"Filmriss" - Kino eröffnet Café

Grimma. Seit dem Wochenende ist die Grimmaer Altstadt um ein Lokal reicher. Die Kino -…

1. Blaulichttag im Kinderhospiz Bärenherz - Markkleeberg

Markkleeberg. Am Samstag fand zum ersten Mal der Blaulichttag im Kinderhospiz  Bärenherz im Kees´schen Park…

Tödlich verunglückter Jäger im Wald - Todesumstände weiterhin unklar

Grimma. Der tödlich verunglückte Jäger bei Grimma gibt den Ermittlern weiterhin Rätsel auf. 
Anzeige

Meistgeklickt

© 2014 - 2017 Medienportal Grimma
Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother