Markt der schönen Dinge

0
937
Foto: Sören Müller

Grimma. Wer nach kreativen Geschenkideen, festlicher Dekoration oder ausgefallenen Wohnaccessoires sucht, sollte am 4. und 5. November auf dem Martinimarkt in Grimma vorbeischauen.

In der Klosterkirche Grimma präsentieren Modedesigner, Schmuckgestalter, Töpfer, Holzgestalter und Filzer eine Vielzahl an kunsthandwerklichen Schöpfungen aus der Region. Die Klosterkirche ist an beiden Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. „Die meisten Aussteller der letzten Jahre konnten ihre Teilnahme einrichten und freuen sich schon auf das Wochenende“, so Ulrike Andersch, die die Fäden der Marktorganisation in der Hand hält.

Beim Buchdrucker, Glasbläser, Spazierstockhersteller, Pfeifenmacher so- wie Musikinstrumentenbauer erhält man Eindrücke vom fast vergessenen Handwerk. Kinder können an vielen Ständen selbst aktiv werden. Zwischendurch wird Klangvolles und Schmackhaftes geboten. Auch für Gespräche mit den Kunsthandwerkern bleibt Zeit. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 5. November, haben die Geschäfte der Altstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet, an diesem Tag ist verkaufsoffener Sonntag.