Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother
Donnerstag, 10 August 2017 16:11

Urteil im Grundstücksstreit Großbothen gesprochen

Urteil im Grundstücksstreit Großbothen gesprochen Foto:privat

Grimma. Das Amtsgericht Grimma hat heute ein Urteil zum Grundstücksstreit in Großbothen gesprochen.

"Wir freuen uns, dass das Gericht uns zu hundert Prozent Recht gegeben hat. Dennoch sitzen wir nicht auf einem hohen Ross und bieten der Gegenseite nach wie vor an, die Sache an sich friedlich beizulegen. Einen entsprechenden Vergleichsvorschlag hatten wir schon im Prozess vorgelegt. Die Gegenseite sollte nun darüber nachdenken, diesen anzunehmen. Nur das wäre ein Garant dafür, dass wir dauerhaft Ruhe in diese Angelegenheit bringen", so Oberbürgermeister Matthias Berger.

Anzeige

Die Richterin sah die Klägerin in der Mitschuld an der derzeitigen Situation, sodass sie das Betreten zu dulden habe. Denn 1986 wurde die unentgeltliche Nutzung durch eine Vereinbarung mit der damaligen Gemeinde Großbothen gestattet. Die Klägerin könne zwar die Herausgabe des Grundstücks verlangen und dies selbst einfrieden, dies hätte sie aber nicht getan. 

Anzeige

Das Amtsgericht Grimma wies die Klage des Eigentümers eines Nachbargrundstückes der Grundschule Großbothen, das vom Schulhof teilweise überbaut ist, damit ab. (Wir hatten berichtet) Die Klägerin hatte beantragt, die Stadt Grimma zu verurteilen, es zu unterlassen, die überbaute, ihr gehörende Teilfläche durch Bedienstete oder Schüler betreten zu lassen. Die Klägerin scheiterte nunmehr mit diesem Begehren in erster Instanz.

geschrieben von
Aufrufe: 2289 mal angeschaut Letzte Änderung am Donnerstag, 10 August 2017 19:13

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Topmeldungen

17. August 2017

Wenn Idioten Langeweile haben...

Grimma. Wenn Idioten Langeweile haben wirds für Andere manchmal gefährlich, so wie letzte Nacht in…

5059 hits

17. August 2017

Kommune und Wirtschaft erfüllten Wunsch der Feuerwehrkameraden

Großbothen. Die Großbothener Gewerbetreibendenden übergaben gemeinsam mit Oberbürgermeister Matthias Berger einen Eurocontainer an die Großbothener…

407 hits

17. August 2017

Schlosscafé feiert große Eröffnungsparty

Mutzschen. Im Torwächterhaus des Schlosses Mutzschen öffnete am Samstag ein amerikanisches Café.

371 hits

17. August 2017

Nächtlicher Einsatz auf der S11

Dorna/Döben. In den späten Mittwochabendstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Döben auf die Verbindungsstraße zwischen Dorna…

1051 hits

Anzeige

Weitere News

Dorffest „725+1“ in Großbothen

Großbothen. Urkundliche Ersterwähnung vor 725 Jahren - dies feierte Großbothen im vergangenen Sommer.

LKW - Crash auf der A14

Naunhof. Am Vormittag kam es auf der BAB 14 in Richtung Dresden zu einem LKW…

VW Caddy bei Naunhof von der Straße abgekommen

Naunhof/Lindhardt. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich heute Vormittag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Naunhof und Lindhardt…
Anzeige

Meistgeklickt

© 2014 - 2017 Medienportal Grimma
Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother