Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother

Berichte

Berichte über Vereine, Firmen...

Montag, 24 Juli 2017 08:34

Schlossgeschichten

Grimma. Seit 2013 ist das sanierte Grimmaer Schloss Sitz des örtlichen Amtsgerichts. Einst gab es dort sogar ein Gefängnis.

Dienstag, 04 Juli 2017 11:05

Ballonfahreranfänge in Grimma

Grimma.  Es war der 3. April 1910 als der damalige Besitzer der Grimmaer Seifenfabrik, Kurt Held, seine erste Ballonfahrt startete.

Grimma/Brandis/Mutzschen/Naunhof. Es sind die schlimmen Momente, die oft im Kopf hängen bleiben. Erst kürzlich kam es wieder zu einem tödlichen Unfall auf der Autobahn BAB 14 bei dem ein Mensch auf tragischer Art und Weise ums Leben kam. Nicht nur für die Angehörigen ist die Verarbeitung dieser Schicksalsschläge mit enormen Belastungen verbunden, auch die eingesetzten Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vergessen diese Bilder manchmal nur schwer. Wie Einsatzkräfte mit dem Erlebten umgehen, damit haben wir uns beschäftigt.

Grimma. Die Winter in den letzten Jahren waren in Grimma eher harmlos, vor 130 Jahren sah das ganz anders aus. Einige Grimmaer können sich vielleicht noch an den sogenannten Polarwinter 1929 erinnern. Damals als, 30 Grad Minus die Mulde zufrieren ließen und das städtische Wassernetz schwer beschädigte. Noch extremer und vorallem dramatischer war allerdings das Schneechaos 1886 kurz vor Weihnachten. Dato war die Stadt Grimma tagelang von der Außenwelt abgeschnitten.

Seitdem die Mitteldeutsche Regionalbahn - ein Sparmodell der sächsischen Landesregierung - die Verbindung Leipzig - Döbeln übernommen hat, ist es auch eine Sparstrecke geworden, meinen zumindest einige Leser.

Topmeldungen

17. August 2017

Wenn Idioten Langeweile haben...

Grimma. Wenn Idioten Langeweile haben wirds für Andere manchmal gefährlich, so wie letzte Nacht in…

5079 hits

17. August 2017

Kommune und Wirtschaft erfüllten Wunsch der Feuerwehrkameraden

Großbothen. Die Großbothener Gewerbetreibendenden übergaben gemeinsam mit Oberbürgermeister Matthias Berger einen Eurocontainer an die Großbothener…

410 hits

17. August 2017

Schlosscafé feiert große Eröffnungsparty

Mutzschen. Im Torwächterhaus des Schlosses Mutzschen öffnete am Samstag ein amerikanisches Café.

375 hits

17. August 2017

Nächtlicher Einsatz auf der S11

Dorna/Döben. In den späten Mittwochabendstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Döben auf die Verbindungsstraße zwischen Dorna…

1057 hits

Anzeige

Weitere News

Dorffest „725+1“ in Großbothen

Großbothen. Urkundliche Ersterwähnung vor 725 Jahren - dies feierte Großbothen im vergangenen Sommer.

LKW - Crash auf der A14

Naunhof. Am Vormittag kam es auf der BAB 14 in Richtung Dresden zu einem LKW…

VW Caddy bei Naunhof von der Straße abgekommen

Naunhof/Lindhardt. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich heute Vormittag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Naunhof und Lindhardt…
Anzeige

Meistgeklickt

© 2014 - 2017 Medienportal Grimma
Design, Hosting, Administration von Verwaltetes Hosting Martin Rother