Krankenhausbelegung mit Covid-19-Patienten steigt stark an

Archivbild/Stadt Grimma

Sachsen. Die Zahl der Covid-19-Patienten in Sachsens Krankenhäusern steigt beunruhigend deutlich an.

Aktuell werden in Sachsen 602 Corona-Patienten auf Normalstation und 172 Patienten auf Intensivstation behandelt. Noch am 11. Oktober waren es nur 79 Patienten auf Intensivstation. Dies bedeutet also mehr als eine Verdopplung der Covid-19-Intensiv-Patienten innerhalb von etwas mehr als zwei Wochen. Die Zahl der Patienten auf Normalstation hat sich im gleichen Zeitraum mehr als verdreifacht.

Es ist nach der derzeitigen Entwicklung davon auszugehen, dass die Vorwarnstufe gemäß aktueller Corona-Schutz-Verordnung schon kommende Woche erreicht wird. Ins Krankenhaus eingewiesen werden weit überwiegend Ungeimpfte. Bis zum 25. Oktober wurden insgesamt 173 vollständig Geimpfte, die symptomatisch und positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, ins Krankenhaus eingewiesen. Davon waren 11 intensivpflichtig. 56 von ihnen sind verstorben, nahezu alle über 80 Jahre alt. Zum Vergleich: In Sachsen sind 2,29 Millionen Menschen vollständig geimpft.

Anzeige

Gesundheitsministerin Petra Köpping: »Die Entwicklung in den Krankenhäusern ist alarmierend. Die Zahlen zeigen, dass die Pandemie aller Pandemiemüdigkeit zum Trotz noch nicht vorbei ist. Die Nachlässigkeit bei Einhaltung der Corona-Regeln und die besorgniserregend niedrige Impfquote rächt sich. Wir haben eine Pandemie der Ungeimpften. Dabei schützt eine Impfung zuverlässig gegen schwere Verläufe und Tod. Gerade viele ältere Corona-Patienten in den Krankenhäusern haben keine Auffrischungsimpfung erhalten, obwohl dies längst möglich ist und angeboten wird.

Hier sind auch Kinder und Enkel gefragt. Sie sollten ihre Lieben zur Booster-Impfung ermutigen. Denn sie senkt das Risiko enorm. Dies zeigt, wie wichtig vor allem die Auffrischungsimpfungen bei Menschen über 70 Jahre und mit Risikoerkrankungen sind. Darüber hinaus appelliere ich an alle, sich an die Hygieneregeln zu halten. Dies schützt uns alle.«

Anzeige

Weitere Nachrichten