THW Einsatz verhindert Umweltkatastrophe am Müncherteich

0
2044
Uwe Rosner

Grimma. Der Angelverein Eisvögel betreibt seit einiger Zeit das Angelresort am Müncherteich in Grimma West. Am Mittwoch Abend wurde dem Verein bekannt, das der Wasserspiegel abnormal sinkt.

Nach Kontrolle des Ständers, welchen den Wasserspiegel reguliert, wurde schnell klar das hier durch Fremdeinwirkung mehrere Sperrbretter zerstört wurden. Seit Donnerstag liefen mehrere Notreperaturen aber ohne Erfolg. Heute morgen sank der Wasserspiegel dann so sehr, dass hier schwere Technik nötig wurde, um eine komplette Entleerung und die Folgen für Flora und Fauna, abzuwenden. Der Dachverband der Angler aus Leipzig und die Mitglieder des ortsansässigen Vereines machten sich vor Ort ein Bild der Lage und riefen das THW Grimma um Hilfe.

Anzeige

Das THW rückte mit Krantechnik und Menpower an und sicherte den Ständer mittels Bigpack (großer Sandsack). Der Ablauf ist somit dicht und der Müncherteich gerettet.

 

Anzeige

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here